Wenn ihr nicht nur das nötige Marketing-Know-how, sondern auch die oft fehlende technische Expertise sucht.
Ich begleite Marketing-Abteilungen beim Aufbau von organischer und bezahlter Reichweite und helfe euch vom Datenchaos zu aussagekräftigen Reports.
Ausserdem helfe ich euch bei der Lead-Generierung mit HubSpot und der Umsetzung von Marketing Automationen.
Die ersten Websites für Kunden habe ich 1998 erstellt.
Schnell kam die Erkenntnis, dass eine Webseite alleine nicht ausreicht und mir wurde klar, dass den meisten Unternehmen etwas bei ihrer Online-Präsenz fehlt: gefunden zu werden. Daraufhin habe ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigt, was Suchmaschinen sind und wie man Kunden über eine Webseite gewinnen kann.
Ich kenne den Agenturalltag aus vielen Agenturjahren und bin seit 2017 als Freelancer selbstständig.
Seit 2017 bin ich als Freelander selbstständig, davor war ich mehr als 8 Jahre bei oddity (jetzt WONGDOODY) tätig.
Meine erste Agentur war 1999 die Firma Mackevision (jetzt Accenture) im damals neu aufzubauenden Bereich "New Media".
Vom C64 über BTX bis Internet.
Ich bin mit dem Internet und dessen Vorläufern groß geworden (wer kennt noch die AOL-CD’s mit den Freistunden?).
Seit den frühen 90er-Jahren hat mich BTX, die Mailboxszene und das FidoNet fasziniert.
Über 25 Jahre ist es jetzt her, dass ich meine erste Website mit einer eigenen Domain hatte. Mensch, war ich stolz. Vor allem auf die Domain. Die waren damals noch richtig teuer. Aber ich musste sie haben.
Heute liebe ich es, den technischen Nerd-Kram mit den strategisch wichtigen Themen zu kombinieren.
Erwachsen geworden, aber immer noch neugierig wie ein Kind
Für viele Dinge habe ich mein Vorgehen oder auch "Framework", das funktioniert. Neugierig bin ich aber immer noch wie ein Kind und probiere ständig neue Tools und Lösungen aus. Und wenn sie gut sind, sage ich sie gerne weiter und nutze sie mit meinen Kunden.
Skalierbarkeit und "doppelter Boden" durch mein Netzwerk und Vorteile eines Freelancers.
Du kannst beruhigt sein, selbst wenn euer Projekt größer ausfällt. In meinem Netzwerk kooperiere ich mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, um auch umfangreiche und komplexe Vorhaben zu realisieren. Mit vielen dieser Experten verbindet mich eine langjährige und kontinuierliche Zusammenarbeit. Das verschafft dir den "doppelten Boden", sodass du auch dann abgesichert bist, falls ich einmal nicht direkt erreichbar sein sollte.
Gleichzeitig biete ich dir die Vorteile eines Freelancers mit Expertise und überschaubaren Fixkosten im Vergleich zu einer SEO-Agentur, der als dein direkter Ansprechpartner da ist.
Homebase in Remseck am Neckar bei Stuttgart
Gemeinsam mit meiner Frau und unseren zwei Kindern lebe ich in Remseck am Neckar. Das liegt bei Stuttgart, nicht weit von Ludwigsburg.
Im Umkreis von Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Tübingen, Esslingen können wir uns bei Meetings öfter persönlich sehen.
Mit vielen meiner Kunden habe ich eine reine Online-Beziehung - und das klappt echt auch super.
Ja. Ich bin aber nicht der klassische WordPress-Freelancer, der dir eine Website macht und auch keine Agentur für Hochglanz Websites. Mein Ansatz sind ganzheitliche Websites, die für den Nutzer und SEO funktionieren.
Für das schöne Design arbeite ich gerne mit deiner Agentur, Designer und Frontend-Entwickler zusammen oder kann dir dafür jemanden aus meinem Netzwerk empfehlen.
Ja. Dabei gibt es verschiedene Optionen, wie ich eure Expertise ergänzen kann. White Labeling ist möglich, die Agenturen und Unternehmensberatungen stellen mich in der Regel aber transparent ihren Kunden als Experte vor.
Tipp: Eine SEO-Kurzanalyse von mir hat schon oft als "Türöffner" bei neuen Kunden geholfen.
Meine Inhalte sind in der Du-Form geschrieben.
Für unsere direkte Kommunikation können wir jedoch gerne die formellere Sie-Form verwenden, falls das bevorzugt wird.