SEO-Beratung

SEO-Beratung, die euch konkrete Hilfe bietet, um eure Website für bessere Rankings zu optimieren.

Markus antoni lokal seo

In der SEO-Beratung gebe ich dir bzw. euch klare Empfehlungen und individuelle Lösungen für eure Website.
In unseren Online-Meetings gehen wir direkt rein in eure Themen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Werbung in Suchmaschinen (SEA) sowie in ergänzenden Bereichen wie Tracking und Reporting (Google Analytics, Looker Studio).
 

Direkte Hilfe

Hilfe, die dich weiterbringt, ohne dass du stundenlang selbst recherchieren musst.

Keine Listen mit sinnlosen Optimierungen, die nichts bringen. Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Punkte und setzen an den entscheidenden Stellen an, die für dich bzw. euch wirklich relevant sind.
Als Experte mit über 25 Jahren Erfahrung helfe ich und unterstütze auch gerne operativ bei der Umsetzung.

Was euch erwartet

Konzept

Ganzheitlicher Ansatz

Gemeinsam betrachten wir eure Website aus allen Perspektiven – technisch, inhaltlich, strategisch und aus der Nutzersicht. So schaffen wir nachhaltige Verbesserungen, die wirklich wirken.

Implementierung

Empfehlungen & Lösungen

Konkrete, umsetzbare Empfehlungen für alle relevanten SEO-Bereiche und Unterstützung wie ihr diese umsetzen könnt.

Diagram

Datenbasierte Entscheidungen

Mit SEO-Monitoring, Web-Analytics, Insights aus SEA und KI-Tools treffen wir fundierte Entscheidungen und vermeiden blinden Aktionismus, um eure Website voranzubringen.

Wie läuft die Zusammenarbeit bei der SEO-Beratung mit mir ab?

01

Kostenloses Erstgespräch

In einem kurzen Telefonat lernen wir uns kennen und schauen, ob das mit uns passt – falls wir uns nicht schon kennen oder du über jemanden, der jemanden kennt, schon überzeugt bist.

  • Was sind eure aktuellen Herausforderungen und Ziele im Online-Marketing?
  • Welche Erwartungen habt ihr an SEO (und ggf. SEA) und welche bisherigen Erfahrungen gibt es?
  • Passt mein Ansatz zu euren Anforderungen und Ressourcen?
02

Kostenlose Potenzialanalyse

In einem gemeinsamen Videocall schauen wir uns an, wo eure Website aktuell steht und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

  • Wo steht eure Seite ? 
  • Ist SEO für euch sinnvoll? 
  • Macht bezahlte Werbung bei Google (erstmal) mehr Sinn?

Mehr unter SEO-Potenzialanalyse.

Was habt ihr davon: Klarheit ob SEO (bzw. SEA) für euch etwas bringt und erste Quickwins für Verbesserungen. Ihr wisst, ob ihr die nächsten Schritte mit mir weiter machen wollt oder nicht.
03

Initiale Keywordrecherche & Einrichtung Monitoring

Identifikation der relevanten Suchbegriffe zur Verbesserung der Sichtbarkeit eurer Website.

Die Keywordrecherche ist ein entscheidender Baustein für eure SEO-Strategie. Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, die eure Zielgruppe verwendet und die für euch relevant sind. Dabei analysiere ich das Suchvolumen, die Wettbewerbsdichte und das Potenzial jedes Keywords.

Im Zuge der Keywordrecherche wird deutlich, für welche Keywords eure Website bereits gefunden wird, welche bestehenden Inhalte wir optimieren müssen und wo es neue Inhalte braucht, um eure Reichweite zu steigern.

Das SEO-Monitoring richte ich ein, damit die Performance der Keywords täglich gemessen wird.

Was habt ihr davon: Ihr wisst genau, welche Keywords für eure Zielgruppe relevant sind, für welche Keywords eure Website bereits rankt, und wo bestehende oder neue Inhalte optimiert werden müssen..
04

Wir starten mit den Online-Meetings

Wir gehen direkt rein in eure Themen und fangen mit den Optimierungen an.

So wie es für dich passt, treffen wir uns dann ein- oder zweimal im Monat – gerne auch gemeinsam mit mehreren aus deinem Team.

Beratung Details

Was machen wir genau in der monatlichen SEO-Beratung?

Live Check

Wir haben noch nicht zusammen auf eure Website geschaut? Dann lass uns mit der Potenzialanalyse anfangen.

Gib einfach die URL eurer Website ein und erhalte in wenigen Augenblicken einen ersten Überblick über die Potenziale eurer Seite. 
Wenn es sinnvoll ist, lade ich dich zu einem unverbindlichen Videocall für eine tiefere Analyse ein.

Loslegen

Einfach buchen und ersten Termin ausmachen.

Alle offenen Fragen sind geklärt? Dann kannst du die SEO-Beratung unten direkt buchen.

SEO-Beratung Flex

132 € / einmalig

Flexible Beratung ohne Bindung

  • 30 Minuten bin ich persönlich für dich da.
  • Wir gehen direkt auf deine Fragestellungen ein bzw. lösen deine Probleme.
  • Themen zu Google Ads (SEA) können ebenfalls behandelt werden.
  • Live-Analysen mit unterschiedlichen Tools (z.B. Sistrix, Semrush, ahrefs)
  • Als Zoom-Meeting (alternativ per Microsoft Teams).

SEO-Beratung Basic

362 € / Monat

Einsteigerpaket für kleine Unternehmen

  • Wir treffen uns 2 x pro Monat für 1 Stunde in unserem Online-Meeting, bei dem ich nur für dich da bin. Aufeinander aufbauend gehen wir verschiedene Themen an, wir sind hier flexibel.
  • Weitere 30 Minuten für die Vorbereitung, Nachbearbeitung, Hands On & Support.
  • Seiten optimieren im Content-Editor: euer digitaler Assistent, der euch hilft, die Inhalte zu optimieren unter Berücksichtigung eurer Wettbewerber.
  • Damit wir wissen, wie sich eure Seite entwickelt, ist ein SEO-Monitoring dabei: tägliche Positionsmessung der Keywords inkl. aller Konkurrenten über SEOMonitor (regulär 250 € wenn ihr es selbst bucht).
  • Einmalig faire 132 € u.a. für die Einrichtung des SEO-Monitorings inkl. einer kleinen Keyword-Recherche.
  • Easy: ihr könnt jederzeit kündigen und spart bei einem 3-Monatspaket zusätzlich 80 €.

SEO-Beratung Individuell

ab660 € / Monat

individuelles Beratungs-Paket

  • Strategische Beratung und Abstimmung nach Bedarf.
  • On-Page Technikaudit.
  • Content-Audit.
  • Keyword Monitoring über SEOmonitor.
  • Real-time Auditing & Monitoring über conductor ContentKing.
  • Individuelles SEO & Website-Dashboard über Google Lookerstudio.
  • Individuelle Auswertungen, Optimierung & Workflows mittels Screaming-Frog, KNIME, R, Python, KI-Tools, ahrefs, Semrush, Surfer SEO u.a.
  • Content Ausarbeitung.

Fragen und Antworten

Welche Ergebnisse können wir von SEO erwarten?

Zu Beginn legen wir gemeinsam realistische KPIs und Ziele fest, die euch helfen, den Fortschritt klar zu verfolgen. Die konkreten Ergebnisse hängen von eurem individuellen Projekt, der Wettbewerbssituation und dem Umfang unserer Zusammenarbeit ab. Es ist wichtig, keine unrealistischen Erwartungen wie „Platz 1 bei Google in einer Woche“ zu haben. Stattdessen arbeiten wir Schritt für Schritt auf definierte Meilensteine hin, um langfristige und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Wann sehen wir erste SEO-Ergebnisse?

SEO ist keine kurzfristige Lösung oder ein paar Tricks, um schnell eure Seite auf Platz 1 bei Google zu bringen. Es ist eine langfristige, strategische Arbeit, die kontinuierliche Optimierung erfordert. Einmalige Einzelmaßnahmen reichen meist nicht aus, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. Daher seht ihr erste sichtbare Ergebnisse oft erst nach Wochen oder Monaten.

In unseren Online-Meetings können wir das genauer untersuchen. Dabei muss immer auch die Konkurrenz betrachtet werden, da deren Aktivitäten und Positionierung einen großen Einfluss auf eure SEO-Strategie haben.

Sind Google Ads (SEA) inbegriffen?

Ja, ich bin Google Partner und kann eurer Ads-Kampagnen erstellen und betreuen.

Suchmaschinenwerbung sehe ich immer als Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung. Deshalb biete ich das nur zusammen mit einer SEO-Strategie an. In den kleineren Paketen müssen wir schauen, ob das vom Umfang her sinnvoll ist.

Was ist mit nicht genutzten Stunden?

Sie verfallen nicht. Wenn wir in einem Monat etwas mehr haben und in einem anderen etwas weniger, passt das.

Welche SEO-Tools nutzen wir?

Wir nutzen unterschiedliche Tools wie z.B. Sistrix, Semrush, ahrefs, ContentKing, SEOMonitor, Screaming Frog. Für spezifische Aufgaben nutze und entwickle ich eigene Tools auf Basis von Phyton, R oder KNIME.

Brauchen wir Lizenzen für Tools?

SEO-Tools können schnell mehrere Hundert Euro oder mehr kosten. In der Regel benötigt ihr jedoch keine eigenen Lizenzen, da ihr die Tools über mich nutzen könnt. Oft besteht auch die Möglichkeit, euch einen eigenen Zugang einzurichten.

Wie erfolgt die Abstimmung?

Die Abstimmung und Aufgabenverwaltung erfolgt in der Regel über asana. Somit gehen wichtige Dinge nicht in E-Mails unter. Natürlich dürft ihr mir aber E-Mails schreiben oder mich anrufen ;-)

Wer ist unser Ansprechpartner?

Ich, Markus Antoni, bin euer Ansprechpartner. Je nach Anforderungen oder spezifischen Aufgabenbereichen kann es vorkommen, dass ich einen Kollegen hinzuziehe. Also keine Sorge – eure Betreuung wird nicht an einen Junior oder Praktikanten abgegeben.

Wir haben bereits eine Agentur für unsere Website, können wir trotzdem mit dir arbeiten?

Kein Problem, das ergänzt sich wunderbar. Ich habe jahrelang in Agenturen gearbeitet und arbeite gerne mit diesen zusammen.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Betreuung?

Nein, ihr könnt jederzeit bequem online im Kundenportal kündigen und zahlt ab diesem Zeitpunkt nichts mehr. Mit der 3-Monatsabrechnung habt ihr jedoch die Möglichkeit, Kosten zu sparen – im Gegenzug entscheidet ihr euch für eine etwas längere Laufzeit.

Kann ich das Paket jederzeit ändern?

Ja, zu Beginn ist oft mehr Aufwand erforderlich. Ihr könnt zum Beispiel mit einem Paket starten, das mehr Stunden umfasst und das später auf einen geringeren Umfang reduzieren.

Wie kann bezahlt werden?

Die monatlichen Zahlungen werden bequem per Lastschrift oder Kreditkarte durchgeführt, dann haben wir alle damit keinen Stress. Die Abwicklung erfolgt sicher über Stripe. Für individuelle Pakete besteht die Möglichkeit, auch per Rechnung zu bezahlen. 

Selbstverständlich erhaltet ihr immer eine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Wo finden wir (alte) Rechnungen?

Im Kundenportal habt ihr Zugriff auf alle Rechnungen.

Gemeinsam Erfolgreich

Kunden, die mich gebucht haben

  • DIE NEUE 107.7
  • Stuttgarter Zeitung
  • Loba
  • RECARO
  • RIB Software
  • ResqShock
  • KADIA
  • PTE
  • SMINA
  • antares
  • Paradiso Gastro & Events
  • Applied AI
  • nedyx

Neben den aufgeführten direkten Kunden arbeite ich mit Agenturen und Beratungsfirmen zusammen.

#GernePerDu

Meine Inhalte sind in der Du-Form geschrieben. 
Für unsere direkte Kommunikation können wir jedoch gerne die formellere Sie-Form verwenden, falls das bevorzugt wird.

Stuttgart Silhouette